Ortsteil Eckardts

Ortsteil Eckardts

Erste urkundliche Erwähnung des Ortes unter dem Namen "villa Eckerichs".

Es ist typisch für diese Siedlungsperiode, dass Personennamen (als Grundherren) die Orte bezeichnen (des Eckerich=das Schwertgewaltigen).

Die Geschichte des Dorfes Eckardts geht auf eine lang datierte und erforschte Zeit zurück. 1916 wurde in Eckardts am Abhang des "Gottekopfes" ein endständiges Lappenbeil aus der Bronzezeit um 1200 vor Christus gefunden.
Ein "Spinnwirdel" (Vorläufer eines Spinnrades) aus dem 14. Jahrhundert wurde an der "Wiese am Steinforst" ausgegraben.
Die urkundliche Ersterwähnung als Ecgihartes" in einer Urkunde des Bischofs Embricho von Würzburg für das Kloster Zella ist 1145 belegt.
1183 wird Eckardts als "Villa Eckerichs" genannt. Dieser Name geht auf einen Eckerich - der Schwertgewaltige zurück.
1474 wird die Durchführung einer Kirmes aktenkundig belegt.
Im 16. Jahrhundert verliefen um Eckardts 3 Landwehren. Ein sogenannter "Schlag"(Durchgang) ist in der Nähe des heutigen Sportplatzes an der uralten "Windeneiche" mit einem eventuellem Schlagbaum überliefert. Die Kirche weist vor ihrer Errichtung in der heutigen Form um 1600 deutliche Spuren einer Wehrhaftigkeit auf. Der jetzige Kirchturm könnte im 12. Jahrhundert ein Wehrturm oder eine Warte gewesen sein, ehe er zu einem Kirchturm umgebaut wurde.

Quelle:
Ortschronist Peter Pilz